Allgemeines Assetto Corsa Reglement


Verhalten auf dem TeamSpeak 3 Server:
Bei jeder Trainings Session (P, Q, R) ist es Pflicht auf unserem TeamSpeak Server anwesend zu sein, um eventuelle Trainingsneustarts oder Session Wechsel besprechen zu können. Wer nicht auf dem TeamSpeak Server ist muss mit der Entscheidung, die die Fahrer auf dem TeamSpeak entschieden haben, leben.
Jeder Fahrer ist dazu verpflichtet am Renntag auf dem TeamSpeak Server zu erscheinen dazu sollte jeder Fahrer schauen auch rechtzeitig da zu sein, um eventuelle Regeländerungen mitzubekommen.
Während der Qualifikation und des Rennens ist es jedem Fahrer freigestellt in seinen Teamchannel zu wechseln. Sollte es zu einem Neustart des Rennens kommen dann wird das einer von der Rennkomission per Durchsage in allen Channel bekannt geben.


Verhalten der ESC Benutzung während des Trainings:
Die Benutzung der Taste "ESC" und "zurück in die Box" oder der CM Tasten "Teleport to pits" und "Setup in pits" ist während des Trainings zu jedem Zeitpunkt erlaubt aber bevor man die Taste benutzt wird jeder Fahrer dazu angehalten die Ideallinie frei zu machen und keinen Fahrer bei seinen Runden zu behindern.


Verhalten der ESC Benutzung während des Qualifyings:
Die Benutzung der Taste "ESC" und "zurück in die Box" oder der CM Tasten "Teleport to pits" und "Setup in pits" ist während des Qualifyings nur in der Boxengasse erlaubt.


Verhalten der ESC Benutzung während des Rennens:
Die Benutzung der Taste "ESC" und "zurück in die Box" oder der CM Tasten "Teleport to pits" und "Setup in pits" ist während der Rennen zu jedem Zeitpunkt verboten.


Verhalten bei einem Disconnect:
Nach einem Disconnect im Rennen darf der Fahrer den Server einmal pro Rennen neu betreten und weiterfahren.
Sollte ein Fahrer aus irgendeinem Grund das Spiel verlassen müssen oder wollen so kann er einfach Disconnecten er wird dann als Did Not Finish (DNF) gewertet.


Verhalten beim Cutten (T, Q, R):
Es ist darauf zu achten, dass in der Outlap keine Fahrer, die auf einer schnellen Runde sind zu behindern. Auch ist das Abkürzen diverser Schikanen in der Outlap verboten. Jeder Fahrer hat die Streckenbegrenzungen zu respektieren und nicht sich durch Cutten einen Vorteil zu verschaffen. Die Streckenbegrenzungen werden bei uns durch die RealPenalty und der Auslaufzonen Regel überwacht.

  • Qualifying: Im Qualifying wird das abkürzen der Strecke durch die RealPenalty App als ungültige Runde gewertet deshalb könnt ihr die Runde auch zu ende fahren.

  • Rennen: Im Rennen wird ein zu häufiges abkürzen der Strecke durch die RealPenalty App bestraft deshalb könnt ihr die Runde auch zu ende fahren.

  • Auslaufzonen: Im Training, Qualifying sowie dem Rennen sind die Auslaufzonen Regeln einzuhalten. (Allgemeine Regeln "Cutting Auslaufzonen")


Verhalten bei Nachtrennen:
Unsere RealPenalty App sorgt dafür sollte es ein Nacht Rennen in der Saison geben das auch nur Fahrer auf den Server kommen die auch den Shaders Lights Patch sowie SOL Installiert und auch Aktiviert haben.


Verhalten mit kalten Reifen (T, Q, R):
Jeder Fahrer kann seine Reifen durch Zickzack fahren aufwärmen solange niemanden dabei behindert wird, sobald ein zweiter Fahrer dabei ist (im Zeitfenster von ca. 0 bis 2 Sek.) ist das aufwärmen mittels Zickzackes fahren verboten.
Im Training darf man auch Zickzack fahren innerhalb des Zeitfensters, wenn beide Fahrer gerade in der Aufwärmrunde sind und kein anderer Fahrer dabei behindert wird.


Verhalten bei Sprit Mangel (T, Q, R):
Sollte jemanden der Sprit im Training ausgehen muss er sofort die Ideallinie frei machen, um keinen anderen Fahrer zu behindern und kann zurück in die Box gehen und wieder losfahren. Sollte jemanden der Sprit im Qualifying oder Rennen ausgehen muss er sofort die Ideallinie frei machen, um keinen anderen Fahrer zu behindern und muss zurück in die Box gehen, um dort auf das Ende der Qualifying Session oder des Rennens zu warten, das Rennen wird dann für den Fahrer als DNF gewertet.


Verhalten bei Schäden am Fahrzeug (T, Q, R):
Sollte jemand einen Schaden am Auto haben während des Trainings so hat der Fahrer die Ideallinie zu verlassen und es ist darauf zu achten, dass kein anderer Fahrer, der sich auf einer schnellen Runde befindet, behindert wird.
Sollte jemand einen Schaden am Auto während des Qualifyings haben so hat der Fahrer die Ideallinie zu verlassen und muss die Runde bis in die Box zu Ende fahren um sein Auto reparieren zu lassen.
Sollte jemand einen Schaden am Auto während des Rennens haben so kann der Fahrer, wenn es möglich ist ohne jemanden zu gefährden seinen Platz verteidigen, sollte es nicht mehr möglich sein sich zu verteidigen so hat der Fahrer die Ideallinie zu verlassen und muss die Runde bis in die Box zu Ende fahren um sein Auto reparieren zu lassen.


Verhalten beim fliegenden Start:
Sobald die Ampeln ausgehen kann sich das Auto auf der Poleposition langsam in Bewegung setzen danach der auf Platz 2 und so weiter, es wird vorerst in Single File gefahren und der führende wird das Tempo vorgeben (Allgemeine Regeln "Der Fliegender Start"). Ein Rennen wird nicht in der ersten Kurve entschieden. Bitte denkt daran, dass der Spaß im Vordergrund stehen soll. Dieser sollte nicht durch unnötige Kamikazeaktionen gefährdet werden. Besonders wichtig ist der Bremspunkt, dieser kann bei eurem Vordermann ein anderer sein als bei euch, achtet deshalb besonders auf euren Vordermann statt auf euren persönlichen Bremspunkt.


Verhalten beim Stehenden Start:
Sobald die Ampeln ausgehen kann jeder Fahrer Vollgas geben. Achtung es kann auch frühstarts geben. Ein Rennen wird nicht in der ersten Kurve entschieden. Bitte denkt daran, dass der Spaß im Vordergrund stehen soll. Dieser sollte nicht durch unnötige Kamikazeaktionen gefährdet werden. Besonders wichtig ist der Bremspunkt, dieser kann bei eurem Vordermann ein anderer sein als bei euch, achtet deshalb besonders auf euren Vordermann statt auf euren persönlichen Bremspunkt.


Verhalten bei einem Startabbruch:
Wann ein Start abgebrochen wird entscheidet die Rennkommission und wird das per Durchsage in allen Kanälen bekanntgeben. Sobald der Rennabbruch bekannt gegeben wurde muss jeder Fahrer sofort zurück in die Box gehen durch Drücken der "ESC" Taste. Danach wird ein Voting gestartet für Session Neustart dies sollten alle mit Ja bestätigen. Sobald das Voting zu Ende ist wird das Rennen neu gestartet und ab dem Zeitpunkt wird das Rennen egal was passiert nicht noch einmal neu gestartet.


Verhalten bei der Boxen ein-& ausfahrt:
Die RealPenalty App überwacht auch die Boxen ausfahrt Linie und sollte jemand diese nicht einhalten wird er dafür auch direkt bestraft.


Verhalten bei Teamorder:
Teamorder ist erlaubt, allerdings in Maßen. Es ist nicht erlaubt extreme Teamorder zu betreiben. z.B.: Fahrer 1 auf P3 Fahrer 2 auf P8, dann ist es nicht gestattet, dass Fahrer 1 sich soweit zurückfallen lässt, so dass Fahrer 2 ihn überholen kann, ansonsten ist jede Art der Teamorder erlaubt, solange damit kein anderer Fahrer auf der Strecke gefährdet oder behindert wird.


Verhalten bei Zweikämpfen:
Achtet bitte bei Zweikämpfen auf euren Kontrahenten, euer Sichtfeld ist sehr eingeschränkt. Das gilt besonders für den der vorne ist, somit muss der der dahinter fährt für seinen Vordermann denken, da dieser oft nicht alles sieht und in den Rückspiegel schauen muss und gleichzeitig seinen Bremspunkt nicht verpassen möchte. vorzeitige Bremsaktionen werden dadurch keine Seltenheit sein. Unüberlegte Überholmanöver, an Stellen wo man eigentlich nicht überholen kann führen fast immer zu Drehern und meist bei dem der überholen möchte. Man sollte aber auch irgendwann sich eingestehen, dass der Gegner evtl. schneller ist deshalb schmeißt nicht gleich hin und Disconnect nicht gleich vom Server, wenn ihr euch mal gedreht habt oder ihr von einem Kontrahenten von der Piste gedrückt wurdet, denn auch andere können sich drehen und das auch noch in der letzten Runde.

Verteidigen der Position:

  • Beim Verteidigen ist maximal ein Spurwechsel erlaubt.

  • Erklärung: Beim Verteidigen der eine Spurwechsel bezieht sich hauptsächlich auf das verteidigen vor der Kurve, wenn der Vordermann sich entschieden hat eine Kampflinie zu fahren muss er diese bis zum Einbiegen der Kurve beibehalten auch wenn sich dadurch sein ein lenk Winkel verschlechtert und darf nicht nach links und nach rechts fahren um den hinterher fahrenden so das überholen zu erschweren.
    In der Kurve hat der Fahrer, der vorne ist (wirklich vorne ist) auch in der Kurve die freie Linien Wahl. Wenn jetzt der hinterher fahrende allerdings schon neben einen ist (Motorhaube auf Höhe der Vorderreifen oder des Lenkrads) muss auch der der vorne ist dem anderen Fahrer genug Platz lassen so dass beide die Kurve überleben können.


Verhalten bei Unfällen oder Drehern:

  1. Verursacher: Sollte ein Fahrer einen anderen Fahrer von der Strecke rammen/stoßen wird der Fahrer dazu angehalten auf den anderen Fahrer, den er raus gehauen hat zu warten egal wie viele Plätze er verliert. Sollte man nicht genau wissen ob man schuld war oder nicht wird der Fahrer ebenfalls dazu angehalten auf den anderen Fahrer zu warten egal wie viele Plätze er verliert.

  2. Geschädigter: Bei Unfällen wird weitergefahren und nicht mit "ESC" zurück in die Box gegangen. Wichtig behaltet die Ruhe und regt euch nicht auf das macht es nur schlimmer.

  3. Wiederbefahren der Strecke: Beim Wiederbefahren der Strecke nach einem Unfall oder Dreher ist unbedingt auf herannahende Fahrzeuge zu achten. (Die MapDisplay App ist hierfür zu empfehlen)

  4. Rückwärtsfahrten: Rückwärtsfahrten auf und neben der Rennstrecke sind verboten außer das Fahrzeug steht frontal vor einer Mauer und ist durch Vorwärtsfahren nicht wieder auf die Rennstrecke zu bewegen. Dabei ist auf herannahende Fahrzeuge zu achten.

  5. Gespräche mit dem Unfallgegner: Grundsätzlich gilt für alle erst einmal eine Nacht darüber zu schlafen danach sich das Replay anzuschauen und erst dann sich mit eurem Unfallgegner in Verbindung zu setzen, um ein sachliches Gespräch zu führen.


Verhalten bei blauer Flagge:
Blaue Flaggen dürfen nicht missachtet werden, bei Ignorieren der blauen Flagge wird die Rennkommission eingreifen.


Verhalten bei einer Durchfahrtsstrafen:
Für jede Durchfahrtsstrafe hat jeder Fahrer 3 Runden (inklusive der Runde, in der der Fahrer die Strafe erhalten hat) Zeit die Strafe anzutreten. Bekommt ein Fahrer 3 oder 2 Runden vor Schluss eine Durchfahrtsstrafe so ist der Fahrer dazu verpflichtet diese Strafe noch vor Beginn der letzten Runde anzutreten. Eine Durchfahrtsstrafe kann nicht beim Boxenstopp abgesessen werden. Eine Durchfahrtsstrafe kann auch nicht in der letzten Runde angetreten werden.


Gentlemans Agreement:
Wir fahren Rennen, um zu gewinnen, der 2. Platz ist der des 1. Verlierers, dennoch appelliere ich an eure Vernunft. Wir fahren miteinander, wir gehen respektvoll miteinander um, auf und neben der Strecke.


Die einzelnen Pflicht Apps mit Versionsnummer:

  1. RealPenalty Driver App Version: 3.00.01


Diese App muss bei jeder Session (Training, Qualifying und Rennen) zu jeder Zeit in den Optionen des Spiels aktiviert sein und noch zusätzlich am Bildschirm ersichtlich sein.


SimSync Pro:
Jeder Fahrer ist dazu verpflichtet vor dem Rennen den SimSync Pro einmal laufen zu lassen, um sicher zu gehen das alle Fahrer auch auf den Aktuellen Stand sind.


Zusatz Programme:
Jeder Fahrer muss den Content Manager sowie das CSP (Custom Shaders Patch) installiert haben. Des Weiteren empfehlen wir das jeder Fahrer die Neueste SOL Version installiert hat.


An. bzw. Abmeldung:
Wir erwarten von jedem Fahrer das Sie sich für das jeweilige Rennen an. bzw. abmeldet. Alle Termine werden mindestens eine Woche vor Start des Rennens im Kalender zu finden sein, dort kann man sich für das Liga Rennen an bzw. abmelden. Der Anmeldeschluss für ein Liga Rennen endet 24 Stunden bevor das Rennen startet (am Sonntag um 20 Uhr) und danach wird keine Zusage oder Absage von Unentschlossenen Fahrern mehr gestattet. Kurzfristiges Absagen ist nur von Fahrern, die sich bereits für ein Rennen angemeldet haben, möglich sowie kurzfristiges Zusagen nur von Fahrer, die sich bereits abgemeldet haben, möglich ist.


Der Fliegende Start:

  1. Anfahrt vom Startplatz:
    SC Gelb
    Solange die SC noch auf Gelb ist gilt "Single File" und der Führende fährt nicht schneller als "120 km/h" und nicht langsamer als "80 km/h".
    Solange das SC noch gelb ist, ist das Aufwärmen der Reifen und Bremsen durch Zick Zack Fahren und Bremsen erlaubt.


  2. Double File:
    SC Grau
    Sobald das Gelbe SC verschwindet wird das "Double File" gebildet und es gilt das Tempo Limit "65 km/h".
    Ab hier ist das Zick Zack fahren sowie Stop and Go Aktionen um die Bremsen aufzuwärmen nicht mehr erlaubt.


  3. Tempo erhöhen auf 80 km/h:
    SC Rot
    Sobald das SC auf Rot schaltet (Signal Ton 1) kann das Tempo auf "80 km/h" erhöht werden.
    Das überholen ist nicht erlaubt.


  4. Start frei:
    SC Grün
    Sobald das SC auf Grün umspringt (Signal Ton 2) ist das Rennen freigegeben und es kann mit Vollgas losgefahren werden.


Abflug in der Einführungsrunde:
Sollte ein Fahrer in der Einführungsrunde abfliegen muss dieser Fahrer sich hinter dem Fahrerfeld anstellen und darf nicht wieder auf seine Position zurückfahren.


Der Startabbruch und -neustart des Rennens:
Einzig und allein die Rennkommission kann den Start abbrechen oder das Rennen neustarten.
Voraussetzung für einen Startabbruch oder -neustart des Rennens:

  • Einen Startabbruch oder Rennneustart gibt es nur in Ausnahmesituationen.

  • Für einen einzelnen Fahrer darf das Rennen nicht neugestartet oder der Start abgebrochen werden.

  • Keinen Startabbruch oder Neustart des Rennens gibt es beifolgenden Punkten:

    • Bei Unfällen am Start.

    • Hardware Probleme eines Fahrers.

    • Ein Fahrer hat zu wenig Sprit im Tank.

    • Ein Fahrer muss noch einmal aufs WC.

    • Wenn ein Fahrer kurz vor Rennstart den Server eigenständig verlässt.


RealPenalty App Cutting:
Diese App zeichnet jeden Streckencut eines Fahrers auf sowie das Einfahren in die Boxengasse wurde durch die App mit einem Speed Limit von 85 km/h begrenzt und auch die Boxen Ausfahrtslinie wird mit dieser App überwacht, wer die Strecke abkürzt zu schnell in die Box fährt oder die Boxen Ausfahrtslinie überfährt wird von der RealPenalty App verwarnt oder bekommt eine Strafe.

Cutting Erklärung:

  1. Grüner Cut:
    Grüner Cut Dieser Cut bedeutet das ihr ohne Bedenken weiter fahren könnt.

  2. Rot Gelber Cut:
    Rot Gelber Cut Dieser Cut ist der Vorbote eines Roten Cuts, solange die Cut Anzeige noch Rot Gelb ist habt ihr noch Zeit den Cut abzuwenden durch Abbremsen, um keine Verwarnung zu bekommen. (In der Regel von wieder auf die Strecke zurück fahren bis zum Roten Cut ist 1 Sekunde Zeit)

  3. Roter Cut:
    Roter Cut Dieser Cut wird bestraft mit einer Verwarnung und bei 4 von diesen Cuts bekommt man eine DFS.


Sollte es diesbezüglich für eine Strecke Änderung geben wird es immer im Streckenvorschau Thread der Strecke einen Post mit Bildern geben was erlaubt ist und was nicht. Zusätzlich kann es auch beim Briefing vor dem Rennen noch extra Ergänzungen geben, wie z.B.: dass man die Boxeneinfahrtslinie nicht überqueren darf.


Cutting Auslaufzonen:
Allgemein gilt natürlich 2 Räder müssen innerhalb der Weißen Linien sein doch in den Auslaufzonen beim Ausgang der Kurve ist es allen Fahrern erlaubt den Astro Turf mit zu nehmen. Die Auslaufzonen (Links oder Rechts) vor der Kurve dürfen nicht dazu verwendet werden, um einen besseren Winkel für die Kurve zu bekommen.

Auslaufzonen Erklärung:

  1. Erlaubt Einfahrt Kurve:
    Erlaubt


  2. Erlaubt Kurve Innen:
    Erlaubt
    Sollte aus irgendeinem Grund auf der Innenseite der Kurve die RealPenalty App nicht anschlagen gilt das der Kurb noch mit mindestens 2 Reifen befahren werden muss.
    Sollte die RealPenalty anschlagen gilt natürlich was die App sagt.


  3. Erlaubt Ausgang Kurve:
    Erlaubt


  1. Nicht erlaubt Einfahrt Kurve:
    Nicht erlaubt


  2. Nicht erlaubt Kurve Innen:
    Nicht erlaubt
    Sollte aus irgendeinem Grund auf der Innenseite der Kurve die RealPenalty App nicht anschlagen gilt das der Kurb noch mit mindestens 2 Reifen befahren werden muss.
    Sollte die RealPenalty anschlagen gilt natürlich was die App sagt.


  3. Nicht erlaubt Ausgang Kurve:
    Nicht erlaubt


Dies gilt für alle Rennserien und auf allen Rennstrecken, die bei uns gefahren werden.


Strafen Antretten:
Eines vorweg es gibt manche Mod Strecken wo die Pitlane auf der Rechten oder Linken Seite schon vor dem eigentlichen Geschwindigkeit Messpunkt als Pitlane gekennzeichnet sind deswegen muss bei der Einfahrt darauf geachtet werden das ihr nicht auf diese Flächen kommt den sonst wird eventuell die Strafe die ihr antreten wollt nicht als antreten der Strafe von der App gewertet und deswegen empfehlen wir euch immer auf der Einfahrt zur Boxengasse bleiben bis ihr den Geschwindigkeit Messpunkt passiert habt.
Hier ein Beispiel:
Richtig:
PitEntry Erlaubt
Falsch:
PitEntry Nicht Erlaubt

Wir haben eine Strafe die im Rennen nicht angetreten werden muss (DRS Zeitstrafe) und zwei Strafen die Angetreten werden können, Durchfahrtsstrafe und 10 Sek. Stopp & Go Strafe und hier wird euch erklärt, wie ihr diese antreten könnt.

  1. DRS Zeitstrafe:
    DRS Zeitstrafe
    1.) Anzeige Global für alle sichtbar.
    2.) Anzeige für den Fahrer selbst mit allen wichtigen Informationen.
    Diese Strafe wird am Ende des Rennens auf die Gesamtzeit aufgerechnet und muss während des Rennens nicht extra angetreten werden.


  2. DFS Strafe:
    DFS Cutting
    1.) Anzeige Global für alle sichtbar.
    2.) Anzeige für den Fahrer selbst mit allen wichtigen Informationen.
    Diese Strafe muss bis zur vorletzten Runde angetreten werden, in der letzten Runde braucht man die Strafe nicht mehr antreten da sie dann am Ende des Rennens als Zeitstrafe auf die Gesamtzeit aufgerechnet wird. Ein Boxenstopp ist mit dieser Strafe nicht kombinierbar.
    DFS Cutting Taking DFS Cutting Taking 2
    Bild 1: Anzeige beim Antreten der Strafe, Bild 2: Anzeige beim raus fahren aus der Box und der absolvierten Strafe.


  3. Stopp & Go Strafe:
    10Sek Stop&Go Strafe
    1.) Anzeige Global für alle sichtbar.
    2.) Anzeige für den Fahrer selbst mit allen wichtigen Informationen.
    Diese Strafe muss bis zur vorletzten Runde angetreten werden, in der letzten Runde braucht man die Strafe nicht mehr antreten da sie dann am Ende des Rennens als Zeitstrafe auf die Gesamtzeit aufgerechnet wird. Ein Boxenstopp ist mit dieser Strafe nicht kombinierbar.
    10Sek Stop&Go Strafe Taking 10Sek Stop&Go Strafe Taking 2
    Bild 1: Anzeige beim Antreten der Strafe(Sobald die 10 Sek. bei abgelaufen sind erscheint statt der Zeit "GO No Pit!" als Hinweis), Bild 2: Anzeige beim raus fahren aus der Box und der absolvierten Strafe.

    Wo kann eine Stopp & Go Strafe angetreten werden?
    10Sek Stop&Go Strafe Absitzen Wo
    Die Stopp & Go Strafe kann in der gesamten Boxengasse absolviert werden bis auf dem eigenen Boxenplatz.


Sollte eine der zwei Strafen nicht innerhalb der Zeit angetreten werden so wird euch die RealPenalty App vom Rennen Disqualifizieren und euch auch vom Server kicken, das Rennen ist somit dann beendet.


DRS Benutzung:
Das DRS wird während des Rennens mittels drs_zones.ini in 3 Bereichen auf der Strecke freigeschaltet. Im Rennen darf man das DRS in diesen 3 Bereichen nur dann benutzen, wenn man 1 Sek. oder weniger hinter seinem Vordermann fährt, wer außerhalb der erlaubten Sek. das DRS benutzt wird von der RealPenalty App eine +5 Sek. Strafe bekommen und bei jedem weiteren vergehen wird die App 5 Sek. dazu addieren. Sollte jemand das DRS testen wollen ob es den auch geht oder ob ihr die richtige Taste benutzt, dann könnt ihr das in der Startaufstellung machen hier bekommt ihr keine Strafe.


Inlap nach dem Rennen:
Jeder Fahrer ist dazu verpflichtet so viel Sprit mit zu führen so dass er am Ende des Rennens noch die Inlap fahren kann. Das bedeutet nach dem Rennen muss jeder Fahrer sein Auto noch bis in die Box fahren können und nicht durch drücken von "ESC" zurück in die Box zu switchen.


Strafanträge:
Seit Saison 1 gibt es bei uns keine Strafanträge. Sollte eine Situation entstehen wo man der Meinung ist, dass man abgeräumt oder behindert wurde nimmt man als erstes das Replay und betrachtet die Situation aus allen Perspektiven. Sollte man dann sicher sein, dass ein Fehlverhalten des Gegners vorliegt, spricht oder schreibt man den Verursacher sachlich an und versucht das wie es sich gehört untereinander zu klären. Sollte das nicht zum Erfolg führen schickt man seine Videos und die gesamte Konversation an die Admins und Rennkommission. Das bitte nur dann, wenn wirklich grob unsportliches Verhalten vorliegt und nicht für einen Rempler


Ersatzfahrer:
Seit Saison 1 kommen auch Ersatzfahrer zum Einsatz.
Die Ersatzfahrer werden fix einem Team zugeordnet und können das Grid auffüllen so lange das Grid nicht voll ist, sollte das Grid bereits 20 Stamm Fahrer haben können diese Ersatzfahrer erst wieder das Grid füllen sobald sich ein Stamm Fahrer abmeldet. Sollten für ein Team dann drei Fahrer an den Start gehen so werden für das Team nur die Punkte von den beiden Stamm Fahrern gewertet der Ersatzfahrer fährt in so einem Fall fürs sich selbst.


Datenerfassung:
Es werden alle Daten vom sTracker erfasst, es sollten dennoch im Falle eines Ausfalls Fotos vom Rennergebnis geschossen werden, dies könnt ihr mit der F12 Taste auf eurer Tastatur machen.
Der Server ist entweder auf das freie Training, Qualifying oder im Rennen eingestellt.


Die Teams und Cockpits werden wie folgt vergeben:
Vor Saisonbeginn werden die Cockpit-Plätze vergeben. Jeder Fahrer sollte im Cockpitvergabe Thread im Forum seine drei Wunschteams, Wunschskins, Fahrernummer sowie einen Wunschteamkollegen angeben.


Die Cockpit-Plätze werden anhand der Leistungen in der vorausgegangenen Saison wie folgt vergeben:

  1. Weltmeister

  2. Konstrukteur Weltmeister


Nach dem der Weltmeister und die Konstrukteur Weltmeister gewählt haben geht es wie folgt weiter:

  1. Saison Platzierung (Gewichtung 50%)

  2. Teilnahme über die Saison gesehen (Gewichtung 35%)

  3. Dauer der Ligazugehörigkeit (Gewichtung 15%)


Die Teilnahme ist in der Tabelle unter "TN%" zu finden.

Sollte der gewünschte Teamkollege schlechter platziert sein als jemand anderes der dasselbe Cockpit möchte, so muss sich der am besten platzierte eine Wahl zwischen Cockpit oder Teamkollegen treffen, beides geht leider nicht immer.


Teamwechsel bevor die Saison beginnt:
Ein Teamwechsel ist bevor eine Saison begonnen hat ohne weiteres möglich.
Wichtig dabei ist das alle Fahrer und die Ligaleitung davon Bescheid wissen und auch alle Beteiligten mit dem Wechsel einverstanden sind.

Teamwechsel während der Saison:
Ein Teamwechsel während der Saison ist nicht mehr möglich.


Die Skins:
Jeder Fahrer bekommt einen Skin (Standard Skin des SimRacingVerein.de) zur Verfügung gestellt.
Eigene Skins sind erlaubt aber es dürfen auf dem Skin nur Logos drauf sein die entweder selbst erstellt wurden oder eine schriftliche Erlaubnis der Firma oder des Besitzers des Logos haben.
Bei selbst erstellten Logos ist zu beachten das keine Verwechslungsgefahr mit Realen schon bestehenden Logos besteht. (z.B.: aus Mobil 1 kann nicht einfach Modil 1 werden.)




TM Serie Spezifische Regeln:

Rennzulassungsbedingungen:
1.) Jeder TM Fahrer muss vor jedem Rennen mindestens 50 Trainingsrunden (Gesamt Runden Zahl nicht mehr Valide) gefahren sein, um für das anstehende Rennen zugelassen zu werden (Bis zum Anmeldeschluss = 24h vor Rennbeginn). Fahrer, die diese Rundenzahl nicht erreicht haben, werden auch nicht zum Rennen zugelassen und das Rennen wird als Runden nicht erreicht (RNE) gewertet.

2.) Jeder TM Fahrer muss mit einem Lenkrad seine Rennen bestreiten, PAD Fahrer werden nicht zugelassen.

3.) Ersatzfahrer können die 50 gesamt Trainingsrunden so lange auf dem Haupt Server Platz ist auch darauf fahren, sobald kein Platz mehr frei sein sollte müssen Ersatzfahrer diese Trainingsrunden auf einen zweiten Trainings Server der dann erstellt wird absolvieren, um auch am Rennen teilnehmen zu können.


Qualifikation TM Liga:
10-minütiges Qualifying, wobei man zwei geleitete Runde fahren darf, heißt Outlap/Qualirunde/Qualirunde/Inlap. Inlap muss gefahren werden, ohne einen anderen Fahrer, auf seiner schnellen Runde zu behindern. Sollte während der ersten eigenen Qualirunde gecuttet worden Sein, hat man noch eine zweite Runde um noch eine Zeit zu setzen. Sollte während der zweiten eigenen Qualirunde gecuttet worden Sein, bitte Runde abbrechen und als Inlap (Box ansteuern), Quali beendet.


Rennstart TM Liga:
In dieser Saison wird der Start fliegend absolviert.


Pflicht Boxenstopp:

  • Es muss in bei jedem Rennen ein Boxenstopp absolviert werden, bei dem auch die Reifen gewechselt werden müssen.

  • Der Pflichtboxenstopp kann während des 60 min. Rennens zwischen Minute 1 und Minute 59 absolviert werden.




FC Serie Spezifische Regeln:

Fahrzeugauswahl:
In dieser Saison wird mit dem Honda NSX GT500 gefahren.


Rennzulassungsbedingungen FC Liga:
1.) Jeder FC Fahrer muss vor jedem Rennen mindestens 10 Trainingsrunden (Gesamt Runden Zahl nicht mehr Valide) gefahren sein, um für das anstehende Rennen zugelassen zu werden (Bis zum Anmeldeschluss = 24h vor Rennbeginn). Fahrer, die diese Rundenzahl nicht erreicht haben, werden auch nicht zum Rennen zugelassen und das Rennen wird als Runden nicht erreicht (RNE) gewertet.

2.) Jeder FC Fahrer muss mit einem Lenkrad seine Rennen bestreiten, PAD Fahrer werden nicht zugelassen.

3.) Ersatzfahrer können die 10 gesamt Trainingsrunden so lange auf dem Haupt Server Platz ist auch darauf fahren, sobald kein Platz mehr frei sein sollte müssen Ersatzfahrer diese Trainingsrunden auf einen zweiten Trainings Server der dann erstellt wird absolvieren, um auch am Rennen teilnehmen zu können.


Qualifikation FC Liga:
8-minütiges Quali, wobei man eine geleitete Runde fahren darf, heißt Outlap/Qualirunde/Inlap. Inlap muss gefahren werden, ohne einen anderen Fahrer, auf seiner schnellen Runde zu behindern. Sollte während der eigenen Qualirunde gecuttet worden Sein, bitte Runde abbrechen und als Inlap (Box ansteuern), Quali beendet.
Der Qualifying Reifen muss beim ersten Rennen auch der Start Reifen sein.


Rennstart FC Liga:
In dieser Saison wird der Start fliegend absolviert.


Pflicht Boxenstopp:

  • Es muss in bei jedem Rennen ein Boxenstopp absolviert werden, bei dem auch die Reifen gewechselt werden müssen.

  • Es müssen in beiden Rennen mindestens 2 verschiedene Reifen Mischungen gefahren werden welche zwei sind dem Fahrer selbst überlassen.

  • Der Pflichtboxenstopp kann während des 30 min. Rennens zwischen Minute 1 und Minute 29 absolviert werden.




24h Serie Spezifische Regeln:

Rennzulassungsbedingungen 24h Serie:
1.) Jeder 24h Serie Fahrer muss vor jedem Rennen mindestens 20 Trainingsrunden (Gesamt Runden Zahl nicht mehr Valide) gefahren sein, um für das anstehende Rennen zugelassen zu werden (Bis zum Qualifying beginn). Fahrer, die diese Rundenzahl nicht erreicht haben, werden auch nicht zum Rennen zugelassen.

2.) Jeder 24h Serie Fahrer muss mit einem Lenkrad seine Rennen bestreiten, PAD Fahrer werden nicht zugelassen.


Pflicht Fahrerwechsel:

  • Jedes Team muss innerhalb der 6h mindestens 2 Fahrerwechsel absolvieren.

  • Der Fahrerwechsel muss dabei auf dem Boxenplatz des jeweiligen Teams absolviert werden.

  • Der Fahrerwechsel muss 2 Minuten und 30 Sekunden dauern und der Fahrer der neu Joint darf erst los fahren wenn er das "Go Go Go" vom Server bekommt.

  • Wer 50 Sekunden oder mehr zu früh losfährt wird durch den Server Manager disqualifiziert und vom Server gekickt.

  • Wer 2 Sekunden oder mehr zu früh losfährt bekommt durch den Server Manager eine Zeitstrafe in Höhe der zu früh losgefahrenen Zeit +5 Sekunden.


Fahrer je Team:
Ein Team muss aus mindestens 2 Fahrer bestehen.


Fahrzeuge Pro Team:
Jedes Team hat die möglichkeit maximal 3 Teams an den Start zu bringen.


Das Setup:
Jeder Fahrer darf mit seinem eigenen Setup fahren.


Das Briefing:
Beim Briefing muss von jedem Team mindestens einen Fahrer Anwesend sein.
Sollte ein Team keinen Fahrer beim Briefing dabeihaben, wird der Start von diesem Team gestrichen.


Überrundungen:
Die Überrundungen dürfen nur auf den Geraden gemacht werden, kurz vor einer Kurve rein zu stechen oder in der Kurve zu überrunden ist nicht erlaubt, der schnellere Fahrer hat sich vor der Kurve hinten einzureihen und kann dann auf der nächsten Geraden überrunden.




Ausnahmen des Regelwerks:
Ausnahmen der im Regelwerk festgelegten Paragrafen können von der Ligaleitung gestattet werden. Denn Ausnahmen bestätigen die Regel, sollten aber nicht zu häufig vorkommen.


Reglements Änderungen:
Das Admin Team nimmt sich das Recht jederzeit Veränderungen am Reglement vorzunehmen.


Wann finden die Rennen statt?
Die Rennen werden in der SRV TM Liga immer an einem Montag alle zwei Wochen auf unseren Assetto Corsa Servern ausgetragen.


Um wie viel Uhr beginnen die Termine?
Die Termine beginnen in der Regel immer um 19:00 Uhr.


Der Ablauf für einen Termin:

Training:
Das Training Startet um 19:00 Uhr und es werden 40 Minuten gefahren.

Qualifying:
Das Qualifying Startet um 19:40 Uhr und es werden 10 Minuten gefahren. Im Qualifying hat jeder Fahrer zwei geleitente Runden (Outlap/Qualirunde/Qualirunde/Inlap) Zeit um eine Rundenzeit zu setzen.

Rennen:
Nach dem Qualifying gibt es dann eine 7 Minuten Pause bevor das Rennen gestartet wird.
Der beginn in die einführungsrunde wird dann um 19:57 Uhr sein und der Start des Rennens wird dann ca. um 20:00 Uhr sein und es werden 60 Minuten gefahren.



Rennkalender Saison 4 a

Termin

Rennstrecke

Datum

Rennstart

Rennformat


#01

Silverstone

26.10.2020

20:00 Uhr

60 Minuten Rennen

#02

Mugello

09.11.2020

20:00 Uhr

60 Minuten Rennen

#03

Brands Hatch

23.11.2020

20:00 Uhr

60 Minuten Rennen

#04

Interlagos

07.12.2020

20:00 Uhr

60 Minuten Rennen


Rennkalender Saison 4 b

Termin

Rennstrecke

Datum

Rennstart

Rennformat


#01

Barcelona

11.01.2021

20:00 Uhr

60 Minuten Rennen

#02

Nürburgring

25.01.2021

20:00 Uhr

60 Minuten Rennen

#03

SPA

08.02.2021

20:00 Uhr

60 Minuten Rennen

#04

Red Bull Ring

22.02.2021

20:00 Uhr

60 Minuten Rennen

#05

Misano

08.03.2021

20:00 Uhr

60 Minuten Rennen

#06

Donington Park

22.03.2021

20:00 Uhr

60 Minuten Rennen


Oster Pause

Termin

Rennstrecke

Datum

Rennstart

Rennformat


#07

Kyalami

19.04.2021

20:00 Uhr

60 Minuten Rennen

#08

Hungaroring

03.05.2021

20:00 Uhr

60 Minuten Rennen

#09

Hockenheimring

17.05.2021

20:00 Uhr

60 Minuten Rennen

#10

Magny Cours

31.05.2021

20:00 Uhr

60 Minuten Rennen


Wann finden die Rennen statt?
Die Rennen werden in der Fun Cup Liga immer an einem Montag alle zwei Wochen auf unseren Assetto Corsa Servern ausgetragen.


Um wie viel Uhr beginnen die Termine?
Die Termine beginnen in der Regel immer um 19:00 Uhr.


Der Ablauf für einen Termin:

2x 30 Min. Rennen:
Der Trainingsstart ist um 19:00 Uhr und es werden 60 Minuten gefahren. Das Qualifying wird dann um 20:00 Uhr gestartet und es werden 8 Minuten gefahren.
Vor dem Start des ersten Rennens gibt es eine 3 Minuten Pause.
Rennen 1 wird dann um 20:11 Uhr gestartet und es werden 30 Minuten gefahren.

Serverneustart

Vor dem Start des zweiten Rennens gibt es eine 5 Minuten Pause.
Rennen 2 wird dann um ca. 20:46 Uhr gestartet und es werden 30 Minuten gefahren.



Rennkalender

Termin

Rennstrecke

Datum

Rennstart 1

Rennstart 2

Rennformat


#01

Okayama

19.10.2020

20:11 Uhr

20:46 Uhr

2x 30 min. Rennen

#02

Korea

02.11.2020

20:11 Uhr

20:46 Uhr

2x 30 min. Rennen

#03

Suzuka

16.11.2020

20:11 Uhr

20:46 Uhr

2x 30 min. Rennen

#04

Sotchi

30.11.2020

20:11 Uhr

20:46 Uhr

2x 30 min. Rennen

#05

Zhuhai

14.12.2020

20:11 Uhr

20:46 Uhr

2x 30 min. Rennen


Winterpause


Termin

Rennstrecke

Datum

Rennstart

Rennformat


#06

Singapore

04.01.2021

20:11 Uhr

20:46 Uhr

2x 30 min. Rennen

#07

Monza

18.01.2021

20:11 Uhr

20:46 Uhr

2x 30 min. Rennen

#08

Shanghai

01.02.2021

20:11 Uhr

20:46 Uhr

2x 30 min. Rennen

#09

Chang

15.02.2021

20:11 Uhr

20:46 Uhr

2x 30 min. Rennen

#10

Buddh

01.03.2021

20:11 Uhr

20:46 Uhr

2x 30 min. Rennen


Wann finden die Rennen statt?
Die Rennen werden bei den 24h Serien Rennen immer an einem Wochenende auf unseren Assetto Corsa Servern ausgetragen.


Der Ablauf für einen Termin:

Freitag 02.10.2020 Qualifying:
Start Quali SRV GT3: 19:00 Uhr (Ingame 20:00 Uhr)
Start Quali SRV DPi: 19:30 Uhr (Ingame 20:30 Uhr)


Samstag 03.10.2020 Rennen:
Start des Rennservers ist um 14:50 Uhr
Beginn in die einführungs Runde 14:57 Uhr
Start des Rennens 15:00 Uhr (Ingame 15:00 Uhr)
Ende des Rennens 22:00 Uhr (Ingame 22:00 Uhr)
Start der Interviews 22:10 Uhr


Termin Übersicht

Termin

Rennstrecke

Datum Quali

Quali Start

Datum Rennen

Rennen Start

Rennformat


#01

---

--.--.----

19:00 Uhr

03.10.2020

15:00 Uhr

-h Rennen


Besteht aus:
@Eileen Weimer, @Michael Weimer, @Stefan Herler, @Steffen Maschke und unseren Kommentatoren.


Was macht die Rennkommission:
Die Rennkommission kann einen Startabbruch / Rennen Neustart einleiten oder auch Live während des Rennens Strafen verhängen.
Die Rennkommission darf Live nur Strafen verhängen bei eindeutigen Situationen (Vorfälle die die Rennkommission auch Live Sehen konnte).
Die Rennkommission ist angehalten grobes Fehlverhalten von Fahrern den Admins und der Ligaleitung nach dem Rennen zu melden.
Den Anweisungen der Rennkommission ist unverzüglich und unbedingt Folge zu leisten.
Sichtung der ersten paar Runden der Wiederholung und die Strafen vergabe danach.


Sichtung der ersten paar Runden durch die REKO:

Alle haben die Möglichkeit Situationen, die vielleicht später im Rennen passiert sind einzureichen die sich die REKO anschauen soll, aber dies muss innerhalb von 48h per PN an @Eileen Weimer, @Michael Weimer, @Stefan Herler und @Steffen Maschke gemacht werden.


Strafen Auflistung:

    Rennen:

    1. sehr sehr leicht: Verwarnung

    2. sehr leicht: Durchfahrtsstrafen am nächsten Rennabend innerhalb der ersten drei Runden

    3. leicht: Start vom letzten Platz am nächsten Rennabend

    4. mittelschwer: Durchfahrtsstrafen plus 5 Sekunden Stopp & Go (An der Boxenausfahrt 5 Sek. Stehen, dann weiterfahren)

    5. schwer: Durchfahrtsstrafen plus 20 Sekunden Stopp & Go (An der Boxenausfahrt 20 Sek. Stehen, dann weiterfahren)

    6. sehr schwer: Disqualifikation des Rennabends (nächstes Rennen unter Beobachtung)

    7. sehr sehr schwer: Ausschluss von der Liga


Die Strafen, die in weiterer Folge bei den einzelnen vergehen aufgelistet werden, sind nur Empfehlungen, die RECO kann von diesen Empfehlungen auch abweichen.


Grobes Fehlverhalten:
Grobes Fehlverhalten von Fahrern wird von den Admins und der Ligaleitung auch dann bestraft, wenn niemand eine Strafe fordert.
Fahrer die ein Grobes Fehlverhalten zeigen bekommen aus dem Punkt "Strafen Auflistung" die Strafe "sehr sehr schwer" verhängt.


An. bzw. Abmeldung:
Jeder Fahrer der nach Ablauf der Anmeldefrist (24 Stunden vor Rennbeginn) noch auf unentschlossen steht, angemeldet ist aber die Pflicht gesamt Runden nicht erreicht hat, darf am Rennen nicht teilnehmen und bekommt aus dem Punkt "Strafen Auflistung" die Strafe "sehr sehr leicht" verhängt. Wer sich Angemeldet hat aber dann nicht zum Rennen erscheint, bekommt aus dem Punkt "Strafen Auflistung" die Strafe "sehr leicht" verhängt.

Zusatz:
Jeder Fahrer der sich 3-mal hintereinander abmeldet, auf Unentschlossen steht, Runden nicht erreicht hat oder angemeldet ist aber nicht zum Rennen erscheint, bekommt aus dem Punkt "Strafen Auflistung" die Strafe "leicht" verhängt.


ESC Benutzung am Renntag:

  • Qualifying: Die Taste "ESC" und "zurück in die Box" oder die CM Tasten "Teleport to pits" und "Setup in pits" ist im Qualifying nur in der Boxengasse erlaubt, wer die Tasten auf der Strecke benutzt beendet somit sein Qualifying. Sollte ein Fahrer nach der Benutzung noch einmal raus fahren bekommt der Fahrer aus dem Punkt "Strafen Auflistung" die Strafe "mittelschwer" verhängt.

  • Rennen: Sollte ein Fahrer die Taste "ESC" und "zurück in die Box" oder die CM Tasten "Teleport to pits" und "Setup in pits" benutzen und weiterfahren, bekommt der Fahrer aus dem Punkt "Strafen Auflistung" die Strafe "sehr schwer" verhängt.
    Ausnahmeregelung:
    Sollte ein Fahrer die Taste "ESC" und "zurück in die Box" benutzen aber während des restlichen Rennens in der Box stehen bleiben oder vom Server gehen, so wird das Rennen nur als Did not Finish (DNF) gewertet.


Boxenstoppfenster:
Wer den Boxenstopp nicht innerhalb der Zeit des Boxenstoppfensters absolviert wird vom Spiel selbst mit einer Disqualifikation bestraft und das Rennen ist für den Fahrer beendet.


Strafen bei mehrfachem Spurwechsel:
Sollte ein Fahrer die Spur beim Verteidigen mehr als einmal wechseln, bekommt der Fahrer aus dem Punkt "Strafen Auflistung" die Strafe "sehr leicht" verhängt.


Strafen bei Unfällen:

  • Verursacher: Sollte der Verursacher nach einem Unfall einfach weiterfahren, bekommt der Fahrer aus dem Punkt "Strafen Auflistung" die Strafe "sehr schwer" verhängt.

  • Rücksichtsloses zurück auf die Strecke fahren: Sollte ein Fahrer ohne Rücksicht auf die anderen Fahrer zurück auf die Strecke fahren und dabei einen Unfall oder beinahe Unfall verursachen, bekommt der Fahrer aus dem Punkt "Strafen Auflistung" die Strafe "mittelschwer" verhängt.


Ignorieren der blauen Flagge:
Sollte ein Fahrer die Blaue Flagge mehr als 2 Kurven lang ignoriert, bekommt der Fahrer aus dem Punkt "Strafen Auflistung" die Strafe "leicht" verhängt.
Zusatz:
Da in Assetto Corsa die Blaue Flagge schon sehr früh gezeigt wird könnt ihr diese ignorieren da die Blaue Flagge der App RealPenalty erst ca. bei 1,5 Sek. angezeigt wird.


Die Inlap nach Rennende:
Wer die Inlap nach dem Rennende (Schwarz-Weiß karierte Flagge wird geschwenkt) nicht zu Ende fährt (bis zurück in die Boxengasse fährt), bekommt der Fahrer aus dem Punkt "Strafen Auflistung" die Strafe "sehr schwer" verhängt.


Strafen bei Rückwärtsfahrten:

  • In der Inlap, statt die Runde zu beenden rückwärts in die Boxengasse fahren, bekommt der Fahrer aus dem Punkt "Strafen Auflistung" die Strafe "schwer" verhängt.

  • Bei Rückwärtsfahrten bei denen jemanden behindern oder einen Unfall verursacht wird, bekommt der Fahrer aus dem Punkt "Strafen Auflistung" die Strafe "leicht" verhängt.


Das Ignorieren einer Durchfahrtsstrafe:
Jeder Fahrer der eine Durchfahrtsstrafe (DFS) ignoriert wird von der Real Penalty App für das Rennen bei der er die DFS ignoriert hat disqualifiziert (DSQ) und vom Server gekickt.
Wer in der letzten Runde eine Durchfahrtsstrafe bekommen hat bekommt am Ende eine Zeitstrafe in Höhe einer DFS auf das Endresultat dazu gerechnet.


Durchfahrtszeitstrafen der TM Strecken:

  • Silverstone: + 26 Sek.

  • Mugello: + 22 Sek.

  • Brands Hatch: + 25 Sek.

  • Sao Paulo: + 20 Sek.

  • Barcelona: + 23 Sek.

  • Nürburgring: + 22 Sek.

  • SPA-Francorchamps: + 25 Sek.

  • Red Bull Ring: + 22 Sek.

  • Misano: + 28 Sek.

  • Donington Park: + 25 Sek.

  • Kyalami: + ? Sek.

  • Hungaroring: + 21 Sek.

  • Hockenheimring: + 18 Sek.

  • Magny Cours: + 16 Sek.


Durchfahrtszeitstrafen der FC Strecken:

  • Okayama: + 19 Sek.

  • Korea: + 25 Sek.

  • Suzuka: + 21 Sek.

  • Sochi: + 24 Sek.

  • Zhuhai: + 16 Sek.

  • Singapur: + 22 Sek.

  • Monza: + 24 Sek.

  • Shanghai: + ? Sek.

  • Chang: + ? Sek.

  • Buddh: + ? Sek.


Rennstrecken die nicht im einsatz sind:

  • Salzburgring: + 20 Sek.

  • Assen: + 20 Sek.

  • Oschersleben: + 20 Sek.

  • Zandvoort: + 18 Sek.

  • Fuji: + 25 Sek.

  • Dubai: + 28 Sek.

  • Imola: + 31 Sek.

  • Norisring: + 25 Sek.

  • Zolder: + 25 Sek.

  • Brno: + 25 Sek.

  • Sachsenring: + 25 Sek.

  • Lausitzring: + 25 Sek.

  • Ricardo Tormo: + 25 Sek.



Punkte der Rennplatzierung

Rennen:

  1. Platz = 24 Punkte

  2. Platz = 22 Punkte

  3. Platz = 20 Punkte

  4. Platz = 18 Punkte

  5. Platz = 16 Punkte

  6. Platz = 14 Punkte

  7. Platz = 12 Punkte

  8. Platz = 10 Punkte

  9. Platz = 08 Punkte

  10. Platz = 06 Punkte

  11. Platz = 05 Punkte

  12. Platz = 04 Punkte

  13. Platz = 03 Punkte

  14. Platz = 02 Punkte

  15. Platz = 01 Punkte


Zusatz:
Wer DSQ (disqualifiziert) wird oder vorzeitig das Rennen verlässt, bekommt keine Punkte. Sollte ein Fahrer am Ende des Rennens einen Disconnect haben, kann der Fahrer zurück auf den Server kommen und weiterfahren. Sollte auch eine Weiterfahrt nicht mehr möglich sein und der Fahrer hatte mindestens 90% (54 Min.) der Renndistanz absolviert, bekommt er im Falle einer Platzierung in den Punkterängen, die ihm zustehenden Punkte. Fahrer, die weniger Runden zurückgelegt haben als der Ausgefallene, werden auch hinter diesem Platziert.

Nach der Zielankunft wird es keine Positionsverschiebung geben, es sei denn ein Fahrer wird von den Admins oder der Ligaleitung strafversetzt, bekommt eine Zeitstrafe oder wird disqualifiziert.


Zusatz 2:
Ersatzfahrer fahren ihre eigenen Punkte ein, die dann auch in der Tabelle ersichtlich sein werden.
Die Team Punkte die ein Ersatzfahrer einfährt werden dem Team nur dann gut geschrieben wenn auch nur zwei Fahrer des Teams bei einem Rennen mitfahren, sobald alle drei Fahrer eines Teams mitfahren bekommt das Team nur die Punkte von den beiden Stamm Fahrern.


Zusatz 3:
Jeder Fahrer hat ein Streichergebnis über die gesamte Saison hinweg, dieses Streichergebnis wird nach dem vorletzten Rennen der Saison in der Tabelle ersichtlich sein.
Das Streichergebnis wird beim schlechtesten Ergebnis der Saison eingesetzt, bei NA, ANE, RNE oder DSQ kann kein Streichergebnis eingesetzt werden. (- = Noch nicht bei der Saison dabei gewesen)


Vergabe der Erfolgsgewichte

Beim Saison Start fährt jeder Fahrer mit 0 kg los und je nach Platzierung im ersten Rennen werden diese Gewichte dann verteilt.


Verteilung nach Platzierungen:

  1. Platz = +30 kg

  2. Platz = +25 kg

  3. Platz = +20 kg

  4. Platz = +15 kg

  5. Platz = -5 kg

  6. Platz = -10 kg

  7. Platz = -15 kg

  8. Platz = -20 kg

  9. Platz = -25 kg

  10. Platz = -30 kg

  11. Platz = -35 kg

  12. Platz = -40 kg

  13. Platz = -40 kg

  14. Platz = -45 kg

  15. Platz = -50 kg


Ab Platz 15 werden bei allen weiteren Plätzen auch -50 kg gerechnet.


Dies Gewichte werden von Rennen zu Rennen immer dazu addiert oder abgezogen.
Ein Fahrer kann nicht weniger als 0 kg und nicht mehr als 150 kg haben.



Neueinsteiger in die Serie Starten mit einem Zusatzgewicht von 70 kg.


Punkte der Rennplatzierung

Rennen:

  1. Platz = 24 Punkte

  2. Platz = 22 Punkte

  3. Platz = 20 Punkte

  4. Platz = 18 Punkte

  5. Platz = 16 Punkte

  6. Platz = 14 Punkte

  7. Platz = 12 Punkte

  8. Platz = 10 Punkte

  9. Platz = 08 Punkte

  10. Platz = 06 Punkte

  11. Platz = 05 Punkte

  12. Platz = 04 Punkte

  13. Platz = 03 Punkte

  14. Platz = 02 Punkte

  15. Platz = 01 Punkte


Zusatz:
Wer DSQ (disqualifiziert) wird oder vorzeitig das Rennen verlässt, bekommt keine Punkte. Sollte ein Fahrer am Ende des Rennens einen Disconnect haben, kann der Fahrer zurück auf den Server kommen und weiterfahren. Sollte auch eine Weiterfahrt nicht mehr möglich sein und der Fahrer hatte mindestens 90% (54 Min.) der Renndistanz absolviert, bekommt er im Falle einer Platzierung in den Punkterängen, die ihm zustehenden Punkte. Fahrer, die weniger Runden zurückgelegt haben als der Ausgefallene, werden auch hinter diesem Platziert.

Nach der Zielankunft wird es keine Positionsverschiebung geben, es sei denn ein Fahrer wird von den Admins oder der Ligaleitung strafversetzt, bekommt eine Zeitstrafe oder wird disqualifiziert.


Zusatz 2:
Ersatzfahrer fahren ihre eigenen Punkte ein, die dann auch in der Tabelle ersichtlich sein werden.
Die Team Punkte die ein Ersatzfahrer einfährt werden dem Team nur dann gut geschrieben wenn auch nur zwei Fahrer des Teams bei einem Rennen mitfahren, sobald alle drei Fahrer eines Teams mitfahren bekommt das Team nur die Punkte von den beiden Stamm Fahrern.


Zusatz 3:
Jeder Fahrer hat zwei Streichergebnis über die gesamte Saison hinweg, dieses Streichergebnis wird nach dem vorletzten Rennen der Saison in der Tabelle ersichtlich sein.
Das Streichergebnis wird beim schlechtesten Ergebnis der Saison eingesetzt, bei NA, ANE, RNE oder DSQ kann kein Streichergebnis eingesetzt werden.


Vergabe der Erfolgsgewichte

Beim Saison Start fährt jeder Fahrer mit 0 kg los und je nach Platzierung bei den Rennen werden diese Gewichte dann verteilt.


Verteilung nach Meisterschaftsstand:

  1. Platz = +60 kg

  2. Platz = +40 kg

  3. Platz = +20 kg

  4. Platz = +10 kg

  5. Platz = -5 kg

  6. Platz = -10 kg

  7. Platz = -15 kg

  8. Platz = -20 kg

  9. Platz = -25 kg

  10. Platz = -30 kg

  11. Platz = -35 kg

  12. Platz = -40 kg

  13. Platz = -45 kg

  14. Platz = -50 kg

  15. Platz = -55 kg


Ab Platz 15 werden bei allen weiteren Plätzen auch -55 kg gerechnet.


Dies Gewichte werden von Rennen zu Rennen immer dazu addiert oder abgezogen.
Ein Fahrer kann nicht weniger als 0 kg und nicht mehr als 120 kg haben.


Neueinsteiger in die Serie Starten mit einem Zusatzgewicht von 60 kg.


Punkte der Rennplatzierung

Die Wertung:
Es wird eine Gesamtwertung und zwei verschiedene Klassen Wertung geben.
Jedes Team erhält Punkte nach der folgenden Tabelle, in Abhängigkeit ihrer Platzierung in ihrer Klasse.

  1. Platz = 40 Punkte

  2. Platz = 35 Punkte

  3. Platz = 31 Punkte

  4. Platz = 28 Punkte

  5. Platz = 26 Punkte

  6. Platz = 24 Punkte

  7. Platz = 22 Punkte

  8. Platz = 20 Punkte

  9. Platz = 18 Punkte

  10. Platz = 16 Punkte

  11. Platz = 14 Punkte

  12. Platz = 12 Punkte

  13. Platz = 10 Punkte

  14. Platz = 08 Punkte

  15. Platz = 06 Punkte

  16. Platz = 05 Punkte

  17. Platz = 04 Punkte

  18. Platz = 03 Punkte

  19. Platz = 02 Punkte

  20. Platz = 01 Punkte


Zusatz:
Wer DSQ (disqualifiziert) wird oder vorzeitig das Rennen verlässt, bekommt keine Punkte. Sollte ein Fahrer am Ende des Rennens einen Disconnect haben, kann der Fahrer zurück auf den Server kommen und weiterfahren. Sollte auch eine Weiterfahrt nicht mehr möglich sein und der Fahrer hatte mindestens 90% (54 Min.) der Renndistanz absolviert, bekommt er im Falle einer Platzierung in den Punkterängen, die ihm zustehenden Punkte. Fahrer, die weniger Runden zurückgelegt haben als der Ausgefallene, werden auch hinter diesem Platziert.

Nach der Zielankunft wird es keine Positionsverschiebung geben, es sei denn ein Fahrer wird von den Admins oder der Ligaleitung strafversetzt, bekommt eine Zeitstrafe oder wird disqualifiziert.


24h Serien BOP

DPi Klasse:

Fahrzeug

Restriktor

Ballast

Spritt


Acura ARX-05 DPi

0

0

107 Liter

Cadillac DPi

0

0

97 Liter

Mazda RT24 DPi

0

0

108 Liter

Nissan Onroak DPi

0

0

107 Liter


GT3 Klasse:

Fahrzeug

Restriktor

Ballast

Spritt


Audi R8 LMS 2016 GT3

5

20

106 Liter

BMW Z4 GT3

0

20

89 Liter

Ferrari 488 GT3

0

20

116 Liter

Lamborghini Huracan GT3

15

15

100 Liter

McLaren 650s GT3

0

35

114 Liter

Mercedes AMG GT3

10

0

109 Liter

Nissan GT-R GT3

0

0

113 Liter

Porsche 911 GT3 R 2016

5

0

92 Liter


Umfang: 300 min. freies Training, 10 min. Qualifying, 7 min. Pause vor Rennstart und 60 min. Rennen (+3 min. Einführungsrunde)
Wetter: Sonnig oder Nacht.


Regeln:

  • Spiel internes Penalty System beim Start: AUS

  • Spiel internes Penalty System beim Cutten: AUS

  • RealPenalty App beim Cutten: AN

  • RealPenalty App beim Speeding: AN

  • RealPenalty App bei der Boxen ausfahrts linie: AN

  • RealPenalty App maximale Geschwindichkeit in der Boxengasse: 85 km/h

  • RealPenalty App regelt die Benutzung des DRS: AN

  • RealPenalty App SOL Überprüfung: Tagrennen = AUS / Nachtrennen = AN

  • RealPenalty App CSP Überprüfung: AN


Flaggen: Spiel internes Flaggensystem wird verwendet.

Reifenabnutzung: AN

  • Auf allen Strecken: x1.3

Benzinverbrauch: AN (x1.5)
Fahrzeugschaden: AN (100%)
Grip Level: 100%
Wagen-Performance: SRV TM 2020 Mod


Fahrhilfen:

  • Traktionskontrolle: AUS

  • Anti-Blockier-System (ABS): AUS

  • Stabilitätskontrolle: AUS

  • Automatische Kupplung: AUS

  • Heizdecken: AUS

  • Der Rest: Steht auf Factory


Result Screen Time: 30 Sek. (Wartezeit nach einem Session Wechsel)
Race Wait Time: 7 min.


Umfang: 300 min. freies Training, 8 min. Qualifying, 3 min. Pause vor Rennstart und 30 min. Rennen
Wetter: Sonnig oder Nacht.


Regeln:

  • Spiel internes Penalty System beim Start: AUS

  • Spiel internes Penalty System beim Cutten: AUS

  • RealPenalty App beim Cutten: AN

  • RealPenalty App beim Speeding: AN

  • RealPenalty App bei der Boxen ausfahrts linie: AN

  • RealPenalty App maximale Geschwindichkeit in der Boxengasse: 85 km/h

  • RealPenalty App regelt die Benutzung des DRS: AUS

  • RealPenalty App SOL Überprüfung: AUS

  • RealPenalty App CSP Überprüfung: AN


Flaggen: Spiel internes Flaggensystem wird verwendet.

Reifenabnutzung: AN

  • Auf allen Strecken: x1.0

Benzinverbrauch: AN (x2.0)
Fahrzeugschaden: AN (100%)
Grip Level: 100%
Setup: Fixed
Wagen-Performance: SRV GT500 Mod


Fahrhilfen:

  • Traktionskontrolle: Factory

  • Anti-Blockier-System (ABS): Factory

  • Stabilitätskontrolle: Factory

  • Automatische Kupplung: Factory

  • Heizdecken: Ein

  • Der Rest: Steht auf Factory


Result Screen Time: 30 Sek. (Wartezeit nach einem Session Wechsel)
Race Wait Time: 3 min.


Umfang Training: 300 min. freies Training.

Umfang Qualifying: 30 min. Qualifying.

Umfang Rennen: 6 Stunden 4 Minten Rennen.

Wetter: Sonnig oder Nacht.


Regeln:

  • Spiel internes Penalty System beim Start: AUS

  • Spiel internes Penalty System beim Cutten: AUS

  • RealPenalty App beim Cutten: AN

  • RealPenalty App beim Speeding: AN

  • RealPenalty App bei der Boxen ausfahrts linie: AN

  • RealPenalty App maximale Geschwindichkeit in der Boxengasse: 85 km/h

  • RealPenalty App regelt die Benutzung des DRS: AUS

  • RealPenalty App SOL Überprüfung: AN

  • RealPenalty App CSP Überprüfung: AN

  • Server Manager Driver Swape: AN

  • Server Manager Driver Swape Anzahl: 3x

  • Server Manager Driver Swape Zeit: 150 Sekunden


Flaggen: Spiel internes Flaggensystem wird verwendet.

Reifenabnutzung: AN

  • Auf allen Strecken: x1.0

Benzinverbrauch: AN (x1.0)
Fahrzeugschaden: AN (100%)
Grip Level: 100%
Wagen-Performance: SRV GT3 Mod und SRV DPi Mod


Fahrhilfen:

  • Traktionskontrolle: Factory

  • Anti-Blockier-System (ABS): Factory

  • Stabilitätskontrolle: Factory

  • Automatische Kupplung: Factory

  • Heizdecken: Ein

  • Der Rest: Steht auf Factory


Result Screen Time: 30 Sek. (Wartezeit nach einem Session Wechsel)
Race Wait Time: 7 min.


Touring Masters - Teilnahmegebühr

Startgebühr:
Die Startgebühr beträgt 12,-€/Saison.
Mit diesem Beitrag könnt ihr nur diese eine Serie und auch nur für die eine Saison mitfahren.


Jahres Mitgliedschaft Gebühr:
Die Jahres Mitgliedschaft Gebühr beträgt 20,-€/Jahr.
Mit diesem Beitrag könnt ihr allen Serien die wir Anbieten oder anbieten werden über die Laufzeit von einem Jahr mitfahren.


Fun Cup - Teilnahmegebühr

First Saison:
Die Startgebühr in der First Saison beträgt 0,-€.
In der ersten Saison bei uns im Fun Cup könnt ihr erst einmal bei uns rein schnuppern, um zu sehen ob es euch bei uns gefällt oder nicht.


Startgebühr:
Die Startgebühr ab der zweiten Saison beträgt 12,-€/Saison.
Mit diesem Beitrag könnt ihr nur diese eine Serie und auch nur für die eine Saison mitfahren.


Jahres Mitgliedschaft Gebühr:
Die Jahres Mitgliedschaft Gebühr beträgt 20,-€/Jahr.
Mit diesem Beitrag könnt ihr allen Serien die wir Anbieten oder anbieten werden über die Laufzeit von einem Jahr mitfahren.


24h Serie - Teilnahmegebühr

Startgebühr:
Die Startgebühr beträgt 6,-€/Rennen.
Mit diesem Beitrag könnt ihr nur bei einem Rennen der 24h Serie Teilnehmen.


Jahres Mitgliedschaft Gebühr:
Die Jahres Mitgliedschaft Gebühr beträgt 20,-€/Jahr.
Mit diesem Beitrag könnt ihr allen Serien die wir Anbieten oder anbieten werden über die Laufzeit von einem Jahr mitfahren.


Reglement Stand von: 06.11.2020 17:50 Uhr




Allgemeines Assetto Corsa Reglement als gelesen bestätigen



Das allgemeine Assetto Corsa Reglement muss von jedem Admin, Ligaleiter, Rennkommission und Assetto Corsa Fahrer in unserern Verein als "GELESEN und AKZEPTIERT" im Forum bestätigt werden.



Hier auf den Button Klicken und ihr kommt zu dem Thread wo ihr das Reglement als gelesen und akzeptiert bestätigen könnt.


Allgemeines AC Reglement Bestätigen