Fragen zur Saison 6

• Hallo Leute,

Damit der anmelde Thread nicht unübersichtlich wird könnt ihr hier eure fragen stellen.

Lg

Stefan1507-Signatur.png

!! Fahr um zu Leben, lebe um zu fahren !!

CPU: AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor @ 4.60 GHz - Mainboard: MSI Pro Series X570-PRO (AM4) - Memory: 32 GB Dual-Channel @ 2660 MHz - GFX: GIGABYTE Geforce RTX3070 Gaming OC 8G - Wheel: CSW V2.5 + CS Formula Carbon - VR: Oculus Rift S - OS: Windows 11 Pro 64-Bit

• Diese Saison ohne fixed Setup?

Hallo Marcel,

Ja auch in dieser Saison werden wir mit einem Fixed Setup fahren steht aber auch in den Servereinstellungen so drinnen :)

Lg Stefan

Stefan1507-Signatur.png

CPU: AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor @ 4.60 GHz - Mainboard: MSI Pro Series X570-PRO (AM4) - Memory: 32 GB Dual-Channel @ 2660 MHz - GFX: GIGABYTE Geforce RTX3070 Gaming OC 8G - Wheel: CSW V2.5 + CS Formula Carbon - VR: Oculus Rift S - OS: Windows 11 Pro 64-Bit

• wenn ich mir das so anschaue scheint der Ferrari ja deutlich beliebter zu sein als der BMW. Ich habe leider keine Zeit gefunden um die beiden mal zu testen. Hat es einen Grund das der Ferrari beliebter ist? Ist er schneller als der BMW? Gibt es eigentlich zwei getrennte Wertungen oder eine Wertung? Bis wann muss man sich für ein Auto entschieden haben?

Viele Grüße

Guido

• Hallo Guido W

1. Warum der Ferrari beliebter ist weiß ich nicht (eventuell liegt der den meisten besser als der BMW oder es ist ein Marken dingen).
    2. Nein es wird keine zwei getrennte Wertungen geben, nur eine Wertung.
    3. Bis Spätestens 14 Tage vor dem ersten Rennen (11.10.2021) sollte jeder wissen in welchem Fahrzeug er gerne fahren möchte da 14 Tage vor dem Rennen der Server für das Training auf der ersten Rennstrecke umgestellt wird.

Lg Stefan

Stefan1507-Signatur.png

• Guido W Die Fahrzeuge gehören zum Standard Content von AC. Kannst jederzeit offline testen. Ich glaube nicht das der eine oder andere schneller ist. Sicher gibt es geringe Unterschiede von Strecke zu Strecke aber ich persönlich hab mich nur für den Ferrari entschieden weil er mich mehr anspricht als der BMW. Gefahren bin ich beide noch nicht.

CPU: AMD Ryzen 5 5600X @Wakü - Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC - Memory: 16 GB G.Skill Trident Z 3200Mhz - GPU: KFA2 GTX1080 ti EXOC Wheel: VRS Direct Force Pro Pedale: VRS Direct Force Pro Pedals

• SimSync.de
    SimSync.de
  • Welches Fahrzeug soll in der Saison 6 gefahren werden? 23

1. Ferrari 458 GT2 (17) 74%
    2. BMW M3 GT2 (6) 26%

Hallo Leute,

Da wir zwar die beiden Autos auf ein Level gebracht haben mit dem Nachteil, dass beide Autos nicht mehr wirklich für Anfänger geeignet sind haben wir uns entschlossen eines der beiden Autos raus zu nehmen und deswegen werden wir hier eine kleine aber feine Umfrage für die angemeldeten Fahrer machen mit welchem Auto die Saison 6 dann gefahren werden soll :)

Die Umfrage wird bis zum Sonntag, dem 17.10.2021 um 12 Uhr gehen und jeder Fahrer hat nur eine Stimme, mit der er abstimmen kann.

Die Stimmabgabe ist öffentlich und kann nach der Abgabe nicht mehr verändert werden.

Das Ergebnis der Abstimmung ist erst nach Abgabe der Stimme oder nach Beendigung der Umfrage ersichtlich.

Es wird hier auch noch eine zweite Umfrage geben, die den Start der Saison betrifft.

Folgende Fahrer sind Stimmberechtigt bei dieser Abstimmung:

1. Andy Decker
    2. FlouverDave
    3. Martin "funnybull" Sureck
    4. PogoBerlin
    5. Turbomeister
    6. Christian Lehner
    7. Guido W
    8. Norbert Mewis
    9. Ralph Wentland
    10. Zobu
    11. DerMaas
    12. Jens
    13. oxnox
    14. Stefan Herler
    15. Dieter Suessenguth
    16. francesco
    17. Holger Heller
    18. Knobi
    19. matze.schaeffer
    20. Michael Weimer
    21. renner101
    22. Saternie
    23. Thomas Eismann
    24. Thomas Kneissler
    25. Uli.B
    26. Mark Terrenzi
    27. Tobi Reeh

Hier wurden nur die Fahrer aufgelistet, da diese es auch sind die dann schlussendlich mit dem Auto dann auch fahren müssen, das bei der Abstimmung rauskommt.

Lg Stefan

Stefan1507-Signatur.png

• Wann soll der Saisonstart sein? 28

1. Verschieben um genug Zeit für die Vorbereitung zu haben (08.11.2021) (17) 61%
    2. Aktueller Starttermin einhalten (25.10.2021) (11) 39%

Hallo Leute,

Hier kommt nun die Zweite Abstimmung und diese betrifft nun den Termin für den Start der Saison.

Da das mit den Autos alles anders gelaufen war, als wir uns das dachten und somit auch wertvolle Zeit für das Training verlieren möchten wir euch bei dieser Entscheidung mit einbeziehen und nicht einfach so entscheiden.

Der aktuelle Starttermin wäre bereits am Montag, dem 25.10.2021, da aber das Ende der Umfrage für die Autos erst am Ende dieser Woche ist, würde uns allen nur noch eine Woche bleiben bis zum Saisonstart um zu Trainieren deswegen geben wir euch auch die Möglichkeit auch hier mitzubestimmen, was wir hier am besten machen.

Wir können die Saison wie geplant am 25.10.2021 starten oder den Starttermin und alle folge Termine, um jeweils zwei Wochen nach hinten verschieben, um im gleichen Zwei-Wochen-Rhythmus zu bleiben.

Die Umfrage wird bis zum Sonntag, dem 17.10.2021 um 12 Uhr gehen und jeder Fahrer sowie Reco und Kommentatoren haben nur eine Stimme, mit der sie abstimmen können.

Die Stimmabgabe ist öffentlich und kann nach der Abgabe nicht mehr verändert werden.

Das Ergebnis der Abstimmung ist erst nach Abgabe der Stimme oder nach Beendigung der Umfrage ersichtlich.

Folgende Mitglieder sind stimmberechtigt bei dieser Abstimmung:

1. Andy Decker
    2. FlouverDave
    3. Martin "funnybull" Sureck
    4. PogoBerlin
    5. Turbomeister
    6. Christian Lehner
    7. Guido W
    8. Norbert Mewis
    9. Ralph Wentland
    10. Zobu
    11. DerMaas
    12. Jens
    13. oxnox
    14. Stefan Herler
    15. Dieter Suessenguth
    16. francesco
    17. Holger Heller
    18. Knobi
    19. matze.schaeffer
    20. Michael Weimer
    21. renner101
    22. Saternie
    23. Thomas Eismann
    24. Thomas Kneissler
    25. Uli.B
    26. Mark Terrenzi
    27. Tobi Reeh
    28. Philipp Krauslach
    29. Leen
    30. f1freak
    31. g3rsi
    32. SVR_Unlimited
    33. Roy Struck

Hier werden alle die mit der Serie für die Stimmabgabe berechtigt da auch alle danach Planen müssen wie der Kalender gefahren wird :)

Lg Stefan

Stefan1507-Signatur.png

• Vorab, ich bin noch keines der beiden Autos in letzter Zeit gefahren aber ich verstehe den Vorteil nicht ganz darin aus zwei GT2 einen GT2 zu machen. Lässt sich einer der beiden so viel schwieriger fahren als der andere?

Schlussendlich schießt sich doch sowieso jeder auf sein Fahrzeug ein im Training :)

Ich weiß nicht was alles hinter den Vorbereitungen steckt bezüglich der Fahrzeuge und ob es sich zeitlich ausgehen würde aber wäre es dann nicht eine Option den Saisonstart direkt auf den 8.11. zu verschieben und die Fahrzeugklasse komplett zu wechseln? Denkbar wäre z.B. der Ferrari 488 GT3 Challenge der erst später durch die Esports Serie als Content dazu kam. Sicher deutlich leichter zu fahren und dennoch sehr nahe an dem was man ursprünglich geplant hat.

Wie gesagt ist es nur ein Vorschlag meinerseits da sich der Kreis für mich nicht schließt zwei schwierig zu fahrende Autos auf eines zu reduzieren.

CPU: AMD Ryzen 5 5600X @Wakü - Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC - Memory: 16 GB G.Skill Trident Z 3200Mhz - GPU: KFA2 GTX1080 ti EXOC Wheel: VRS Direct Force Pro Pedale: VRS Direct Force Pro Pedals

• Vorab, ich bin noch keines der beiden Autos in letzter Zeit gefahren aber ich verstehe den Vorteil nicht ganz darin aus zwei GT2 einen GT2 zu machen. Lässt sich einer der beiden so viel schwieriger fahren als der andere?

Schlussendlich schießt sich doch sowieso jeder auf sein Fahrzeug ein im Training :)

Ich weiß nicht was alles hinter den Vorbereitungen steckt bezüglich der Fahrzeuge und ob es sich zeitlich ausgehen würde aber wäre es dann nicht eine Option den Saisonstart direkt auf den 8.11. zu verschieben und die Fahrzeugklasse komplett zu wechseln? Denkbar wäre z.B. der Ferrari 488 GT3 Challenge der erst später durch die Esports Serie als Content dazu kam. Sicher deutlich leichter zu fahren und dennoch sehr nahe an dem was man ursprünglich geplant hat.

Wie gesagt ist es nur ein Vorschlag meinerseits da sich der Kreis für mich nicht schließt zwei schwierig zu fahrende Autos auf eines zu reduzieren.

So wie ich es verstanden habe, sind die Autos schwierig zu fahren, weil sie leistungsmäßig angeglichen wurden. Jedes für sich wäre nicht schwierig zu fahren, hätte aber einen Leistungsunterschied, der die Meisterschaft verzerren würde.

• Einfach einen Ferrari Funcup draus machen. Ich habe den gewählt weil ich ihn jetzt von der Optik und vom Sound geiler fand.

Zu fahren ist er wirklich nicht einfach. Er wedelt zu viel und auf der Bremse ohne das fehlende ABS eine Katastrophe. Ob es ein FunCup oder FrustCup wird, wird sich für jeden einzelnen dann zeigen.

Den Starttermin zu verschieben finde ich eigentlich überflüssig....let's do it😎

• SimSync.de
    SimSync.de
  • So wie ich es verstanden habe, sind die Autos schwierig zu fahren, weil sie leistungsmäßig angeglichen wurden. Jedes für sich wäre nicht schwierig zu fahren, hätte aber einen Leistungsunterschied, der die Meisterschaft verzerren würde.

Also, den 458 bin ich offline gefahren. Out of Box und der ist die Hölle🙈🤦‍♂️

• Ich bin jetzt beide im Vergleich "Out of Box" gefahren. Der Ferrari ist (ohne die SRV-Anpassung) in Monza locker 1 Sek. schneller als der BMW. Von daher muss für ein faires Rennen auf jeden Fall was passieren. Ich finde aber beide Fahrzeuge eigentlich ganz gut und auch fahrbar. Zumindest mit dem Standard-Setup.

Bin gespannt und freu mich auf den FunCup!

CPU: AMD Ryzen 5 3600X 6-Core Prozessor @ 3.80 GHz - Mainboard: MSI B450M Pro-VDH MAX (AM4) - Memory: 32 GB Dual-Channel @ 3200MHz - GFX: Geforce RTX2060 Wheel: Logitech G29 OS: Windows 10 Pro 64-Bit

• SimSync.de
    SimSync.de
  • Was spricht denn dagegen mit beiden Fahrzeugen die Saison zu fahren? Festlegen ist Pflicht, kein wechseln möglich und die Strecken kommen mal dem einen oder dem anderen Modell zu Gute. Fahren sich aber Grundverschieden.. also von mir aus gerne beide Fahrzeuge zur festen Auswahl. Nur bitte nicht mehr als 2 Reifenmischungen .. das wird sonst komplizierter zum rausfahren was gut und was weniger gut passt.
    gruss an alle!!

• Martin "funnybull" Sureck beim testen ist klar geworden, dass mit dem Standart Setup der Ferrari in den Kurven UND auf der Geraden schneller ist. Also es gibt keine Strecke wo mal der BMW besser sein könnte.

Durch das Anpassen der beiden Autos aufeinander sind sie schwerer geworden um fahren. Deswegen gibt es jetzt diese Entscheidung

"Remember, if everything seems under control, you´re just not going fast enough" ~ Mario Andretti

• Welche Entscheidung denn? Muss ich komplett was verpasst haben. womit wird denn nun gefahren?

Martin, ganz oben sind zwei Umfragen. Wenn die beendet sind wissen wir was und ab wann gefahren wird, solltest Du weitere Fragen haben, abends bin ich immer im TS;)

CPU: AMD Ryzen 9 5900X @ 5.20 GHz - Mainboard: ASRock X570-PRO4 (AM4) - Memory: 32 GB Dual-Channel @ 3000 MHz - GFX: TaiChi Radeon 6900 XT Gaming OC - Wheel: CSW V2.5 + Formula V2 - VR: HP Reverb G2 - OS: Windows 11 Pro 64-Bit

undertaker-Signatur.png

• SimSync.de
    SimSync.de