Welche Hardware wird benötigt?

Die ganz große Sim-Racing-Musik spielt am PC.

Die allermeisten organisierten Ligen des klassischen Sim-Racings konzentrieren sich auf PC-basierte Simulationen. Wer im Sim-Racing vorwärtskommen möchte, sollte auf jeden Fall beim PC bleiben. Und für Gelegenheits-Racer bietet der PC zumindest die Möglichkeit, noch eine Stufe “hochzuschalten”, falls es irgendwann gewünscht ist. Der PC hat gegenüber früheren Zeiten mittlerweile auch den Vorteil, dass er nicht mehr ständig aufgerüstet werden muss. Die Leistungssprünge fallen nicht mehr so extrem aus wie in den 2000er-Jahren.

Generell ist ein PC teurer als eine Konsole, aber in der Regel auch leistungsfähiger. Die Einstiegsklasse bewegt sich etwas über dem Niveau der künftigen Konsolengeneration bei rund 800 Euro. Ein weiterer Vorteil des Sim-Racings ist, dass man nicht zwangsläufig die höchste Auflösung und die höchsten Details braucht, um konkurrenzfähig zu sein. Man kann also auch mit weniger potenten Rechnern, Rennen gewinnen. Und wer bereits andere PC-Spiele gespielt hat, muss sich um die Leistung keine Sorgen machen: Im Vergleich zu den modernsten Shootern oder Rollenspielen sind die meisten Rennsimulationen in ihren Systemanforderungen eher genügsam.

Für den vollen Grafikgenuss sollte dennoch ein leistungsfähiger Rechner her. Ebenso wenn man in 4K, Triplescreen oder VR fahren möchte, da braucht man einen PC der Oberklasse. Lenkrad und Pedale kann man schon für ca. 400€ erwerben, wobei auch hier nach oben kaum Grenzen gesetzt sind. Man kann mit dem Campingstuhl an einem Schreibtisch fahren oder sich ein Rig kaufen. Bei Rigs geht es ab 259€ los und je nach Qualität und Ausstattung kann man dort bis zu 50.000€ ausgeben. Beim Monitor kann man wie bei den oben schon beschriebenen Sachen, etwas Günstiges für um die 150€ nehmen oder vom Triple Screen bis zum 1,5m curved Gaming Monitor, was der Geldbeutel zulässt.

Wer sich unsicher ist kann sich bei unserem Partner “Die PC Profis” von Michael oder Eileen Weimer ausführlich beraten lassen.

Grundkonfiguration PC ab:

• PC ab 800,- €
  • Lenkrad & Pedale ab 400,- €
  • Rig ab 259,- €

Nach oben ist alles offen.