Was ist Simracing?

Noch nie war eine Simulation so real. Beim SimRacing, aus dem Englischen von Simulated Racing, werden alle Eigenschaften des realen Rennsports in der virtuellen Welt simuliert, und zwar so real, dass die heutigen Rennfahrer der Formel 1 etc. auf diesen Systemen trainieren.

Hierbei wird das Fahrverhalten, Geometrie von Rennstrecken, Umwelteinflüsse wie Regen, Hitze etc. realistisch simuliert. Je nach Simulation müssen die Fahrer sich mit Telemetrie und den Fahrzeugeigenschaften beschäftigen, um so das perfekte Auto für die Rennstrecke abzustimmen. Hierbei wird zum Teil mit der gleichen Software wie in der Formel 1 gearbeitet.

Die bekanntesten Simulationen werden auch bei uns in der SRV gefahren, wobei unser Fokus klar auf Assetto Corsa liegt.

Logo - Assetto Corsa Competitione
Logo - iRacing